Die Bienenhüter

Wer wir sind...

Wir - Die Bienenhüter - sind eine kleine familiäre Nürnberger Bio-Imkerei. Unser Imkern ist geprägt von dem Respekt vor der Lebens- und Arbeitsweise der Honigbienen. Wir sehen nicht den Ertrag in Honig, sondern wollen ihre Faszination und Leidenschaft an Kinder, Jugendliche und Anfänger weitergeben.

Marc

Marc Schüller, M.A., studierter Politologe und freiberuflicher Dozent in der Umweltpädagogik und Bienenlehre, seit 2020 im Nürnberger Stadtrat für die Grünen. Er ist seit 2002 Imker und absolvierte 2013 seine staatliche Gesellenprüfung Tierwirt Fachrichtung Bienen. Beim ökologischen Anbauverband Biokreis eV arbeitete er von 2015 bis 2023 als Fachberater für Imkerei. 

Gabi

Gabi Schüller ist Bilanzbuchhalterin und ohne sie gäbe es die Imkerei nicht: sie unterstützt an allen Ecken und Enden. Fast sämtlicher Honig wird von ihr entdeckelt, geschleudert und in von ihr etikettierte Gläser abgefüllt. Der Verkauf auf Märkten, die Homepagegestaltung und immer währender Beistand ist ihr Part.

Laurin

Laurin Schüller hatte bereits 2006 als 5-Jähriger sein erstes Bienenvolk. Beim Arbeiten mit den Bienen ist er ein Naturtalent. Aktuell arbeitet er als Berufspraktikant (Erzieher) beim Aktivspielplatz Fuchsbau in Nürnberg und betreut auch dort unsere Bienen.

Max

Max Schüller unterstützt die Imkerei, wenn er zuhause in Nürnberg ist bei allen anfallenden Arbeiten. In der Pädagogik und mit Social Media war und ist er unsere große Stütze. Nach zwei abgeschlossenen Bachelors in Jura und Internationaler Politik an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) arbeitet er jetzt in Berlin für die Gesellschaft für Freiheitsrechte

Felix

Felix Wiesneth hilft überall wo Not herrscht, egal ob beim Schleudern,  als Standpersonal oder als Bienenfotograph. Er hat pädagogisch bereits eine langjährige Erfahrung in der Begleitung von Schulklassen im Rahmen von Erlebnis Bauernhof. Er arbeitet für die Fa. Paessler AG (Umweltpreisträger der Stadt Nürnberg 2022 für Ihre „Intelligente Bewässerungslösung“ im Knoblauchsland) als Fachinformatiker. 

Lienhard (Mitgründer)

Dr. Lienhard Barz (2021 verstorben) war Mitgründer unserer Bio-Imkerei. Lienhard studierte Philosophie. Nach seiner beruflicher Tätigkeit im Bereich der Jugend- und Erwachsenenbildung bei der Stadt Nürnberg, insbesondere als Leiter des Erfahrungsfeldes zur Entfaltung der Sinne, hatte er 2006 die Faszination der Bienen für sich entdeckt. Er war Mitinitiator der Bäume für die Menschenrechte in Nürnberg. 2007 wurde der erste Ginkgo-Baum gepflanzt und dem Artikel 21 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte gewidmet.

Unsere Qualitätssiegel

Unsere Umstellung auf Bio-Zertifizierung als erste Imkerei Nürnbergs begann bereits im Jahr 2009. Unsere Kontrollstelle ist Lacon GmbH. Unsere Mitgliedschaft bei Biokreis bedeutet eine ständige unabhänkige tiefe und breite Analyse von Honig und Bienenwachs. Ständige Fort- und Weiterbildungen führten u.a. auch zur Berechtigung Schulklassen im Rahmen des Projektes "Erlebnuis Bauerhof" zu empfangen. 2014 erhielten wir für unsere Pädagogik den Umweltpreis der Stadt Nürnberg.

Biokreis eV

Biokreis - Verband für ökologischen Landbau und gesunde Ernährung eV ist im Imkerei-Bereich der Strengste und Anpruchsvollste. Breite, tiefe und regelmäßige Analyse sämtlicher Produkte zum Zweck der Bienengesundheit und der Qualitätssicherung haben oberste Priorität.

regional & fair

Das regional & fair-Siegel steht für eine besonders soziale und ökologische Wirtschaftsweise. Sämtliche Wertschöpfungsketten müssen die Regionalität beachten. 

EU-Bio

Die gesetzlichen Regelungen der europäischen EU-Öko-Verordnungen sind die Grundlage für dieses Siegel. Es gilt für alle europäischen Lebensmittel und stellt in ihren Regelungen eine Basis-Vereinbarung dar.

Erlebnis Bauernhof

Das bayerische Programm ermöglicht jedem Grundschulkind der 2.-4. Klasse, allen Förderschulkindern,  sowie allen Schüler*innen in Deutschklassen die Teilnahme an einem kostenfreien Lernprogramm. Wir sind berechtigt diese Programme durch zu führen.

aktuelle Zertifikate

Verband Biokreis eV

regional & fair

aktuelle Zertifikate

Kontrollstelle Lacon

Gesundheitszeugnis

Kontrollstelle Lacon

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.