Unser Angebot...

Bei Interesse und Fragen kontaktieren Sie uns bitte über info@die-bienenhueter.de oder Tel.: 0911 264431

Pädagogik

Erlebnistage, Vorträge, Honigschleudern, Lernprogramme, maßgeschneiderte Angebote führen wir nach Absprache mit Gruppen und Schulklassen durch.

An der Konrad-Groß-Schule wird in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Jugend (ejn) eine Schulimkerei betrieben.

Wir sind zertifiziert für Grundschuklassen sowie Förder- und Ü-Klassen ein kostenloses Imkereischnuppern mit Lernprogrammen im Rahmen des Bayerischen Erlebnisbauernhof-Programms anzubieten. 

Anfängerschulungen mit theoretischen und praktischen Terminen bei uns in der Imkerei und bei noris inklusion gGmbH finden regelmäßig über den Berliner Verein Stadtbienen e.V. statt.

Honig

Wir schleudern den Honig strikt getrennt. Die vielfältigen und schönen Standorte spiegeln sich in Geschmack, Farbe, Geruch und Konsistenz wieder. Somit enstehen unverwecheselbare und eigene Charaktere. Unser Honig lagert zu keiner Zeit in Kunststoff, er wird nicht erwärmt und nicht gefiltert. In der Regel ergeben sich Frühlingsblüten-, Sommertracht- und Waldhonig.

Verkauf:

- Lotos, Am Unschlittplatz 1, Nürnberg

- Holzhobelhof, Greuth 1, Nürnberg

- Haustür: Blumenthalstr. 9, Nürnberg

- noris inklusion, Braillestr. 27, Nürnberg

unter Aktuelles auf diversen Märkten...

Patenschaften

Eine besondere Form ist das Angebot von Bienenpatenschaften. Der Pate oder die Patin kann gegen einen Betrag von 44 € nach Absprache einmal beim Imkern mithelfen und so Einblick in die Welt der Bienen gewinnen. Zusätzlich gibt es zwei Gläser Honig vom gewählten Standort. Ein ideales Geschenk für diejenigen, die sich schon immer gewünscht haben, etwas reinschnuppern zu dürfen.

Daneben gibt es unsere "Exclusiv"-Pat*innen, die uns weitergehend unterstützen und diese unsere Art des Imkerns erst möglich machen.

Völkerverkauf

Im zeitigen Frühjahr geben wir nach gelungener Überwinterung gesunde Wirtschafts-Völker auf Anfrage und Bestellung ab.

Durch das Imkern mit dem Schwarmtrieb stehen ab Ende April Ableger, sogenannte Vorschwärme i.d.R. mit Königinnen aus dem Vorjahr zur Verfügung.

Natur-Schwärme gibt es vereinzelt direkt über uns, in der Regel nur unsere eigenen (!). Nach Bedarf und Absprache auch frisch eingeschlagen, d.h. noch nicht auf Rähmchen z.B. für Schiffer-Tree, Top Bar Hive, Bienenbox, Warrèbeute o.ä..

  • Inklusive Großes Gesundheitszeugnis der Veterinärbehörde und Bio-Zertifikaten
  • Preise nach Vereinbarung

Bienen für Unternehmen

Falls Sie in Ihrem Unternehmen ein Bienenprojekt planen, stehen wir als Partner bereit. Wir beraten, übernehmen die Planung und Verantwortung sowie unterstützen im Marketing.

Derzeit arbeiten wir zusammen mit: Sparda-Bank Nordbayern, Umweltbank und EBL-Naturkost GmbH.

Mit noris inklusion gGmbH und seinen Menschen ist Marc seit Ende seines Studiums tief verbunden. Seit 2015 ist er für das Bienenprojekt in der Naturerlebnis-Gärtnerei am Marienberg mitverantwortlich.

Bienenwachs

Durch das verstärkte Arbeiten im Naturwabenbau können wir Bienenwachs abgeben. Wir haben handgefertigte Mittelwände und Bienenwachs-Barren für Kosmetik und Wachstücher.

Unser "Altwachs" kommt in die vielfältige Kerzenproduktion.

Regelmäßig, tief und nach über 700 Parametern wird das Wachs unabhängig beprobt und untersucht. Unser Wachs erfüllt die Standards der Lebensmittelqualität, was eine große Besonderheit darstellt